Manuelle Medizin bei Kindern

Bei Babys, Kindern und Jugendlichen können durch Blockierungen (Funktionsstörungen der Wirbelsäulengelenke) verschiedene Auffälligkeiten und Beschwerden verursacht werden.

Dabei treten bei Babys z.B. Bewegungseinschränkungen wie einseitige Blick-Kopfwendung und / oder Seitneigung des Kopfes, asymmetrisches Bewegen der Extremitäten und Verzögerungen der motorischen Entwicklung auf. Aber auch andere Symptome, die nicht primär im Bewegungsapparat zu finden sind, können durch Blockierungen ausgelöst werden. Hier sind u.a. Schlafstörungen, Trinkschwäche / Stillprobleme und Unruhezustände („Schreikinder“) denkbar. Bei manchen Babys fällt primär eine asymmetrische Verformung der Schädels den Eltern auf. Diese kann auch auf o.g. einseitige Blick-Kopfwendung - bedingt durch Blockierungen - zurückgeführt werden

Bei Schulkindern und Jugendlichen können Schmerzen in der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, Störungen der Konzentration und im kognitiven Bereich, Auffälligkeiten im fein- und grobmotorischen Bereich und teilweise Verhaltensstörungen beobachtet werden.

Liegen Blockierungen bei den „kleinen“ und „größeren“ Patienten vor, so können - wie bei erwachsenen Patienten - verschiedene chirotherapeutische und auch osteopathische Techniken angewendet werden, um diese Funktionsstörungen zum therapieren. Manchmal reicht eine einmalige Behandlung, um die Blockierungen zu beseitigen. Bei manchen Fällen muß wiederholt behandelt werden, um ein Wiederkehren der Blockierungen zurück zu drängen. Entsprechende, regelmäßige Verlaufskontrollen sind dann notwendig und werden terminiert.

Verpfichtender Rechtshinweis:

Auf dieser Seite nennen und beschreiben wir Diagnostik- und Therapieformen, die in der aktuellen Wissenschaft nicht einheitlich beurteilt werden. Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudien, die für die gesundheitliche Wirkaussage von höchstrichterlicher Seite gefordert werden, liegen bezüglich den Therapieformen nicht in ausreichender Anzahl vor. Die genannten Punkte erschließen sich aus Erfahrungen, Empfehlungen und Untersuchungen, die wir in unserer eigenen Praxis machten bzw verschiedene chirotherapeutische Organisationen aufzeigen. Ein individuelles Heilversprechen oder eine Garantie auf Linderung bzw Verbesserung aufgeführterErkrankungen kann nicht abgeleitet werden.